Halbzeit in der Legislatur des Einwohnerrats

Bereits sind wieder zwei Jahre ins Land gezogen seit den letzten Kommunalwahlen in Wettingen. Das bedeutet Halbzeit in der aktuellen Legislaturperiode – und damit einher geht ein Wechsel im Ratsbüro des Einwohnerrats Wettingen: Ein neuer Präsident und Vizepräsident sowie zwei neue Stimmenzählende sind zu wählen. Dazu muss in der

Finanzkommission wegen Amtszeitbeschränkung ein Sitz neu besetzt werden. Die SVPFraktion bedankt sich bei ihrem Mitglied Markus Bader, dass er sich als Stimmenzähler für das Ratsbüro zur Verfügung stellt. Sie wünscht allen Kandidierenden viel Erfolg und Freude in ihren neuen Funktionen.

Neben den Wahlen wird dem Einwohnerrat in seiner letzten Sitzung im Jahre 2023 die Kreditabrechnung über 4.566 Mio. Franken für die Sanierung der Werkleitungen und Strassen im Bereich Rebbergstrasse Süd, Schönenbühlstrasse Nord und Weizenstrasse zur

Genehmigung vorgelegt. Natürlich ist es erfreulich, dass die effektiven Kosten nun rund ein Drittel tiefer ausfallen als ursprünglich geplant. Es wäre aber schön, wenn derartige Projekte in Zukunft realistischer budgetiert würden.

Die Halbzeit in der Legislaturperiode ist für die SVP-Fraktion auch Anlass für einen kurzen Rückblick: Unsere Fraktion ist zufrieden mit dem bisher erreichten, insbesondere dass der erneute Versuch, eine unnötige Steuerfusserhöhung durchzustieren, vom Volk erneut wuchtig verworfen wurde. Weniger glücklich ist die Fraktion SVP mit der Performance der Wettinger Gemeindeführung in den letzten beiden Jahren. Verwalten statt gestalten scheint das Motto des Gemeinderats zu lauten. Und die sich jüngst überschlagenden Entwicklungen bei der Regionalpolizei sind ein veritables Trauerspiel.

Die SVP-Fraktion wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern von Wettingen einen schönen Advent, besinnliche Feiertage und einen schwungvollen Start in ein gesundes, glückliches 2024!