SVP: Für eine nachhaltige Finanzpolitik

Der Rechenschaftsbericht 2022 ist ein veritabler Fundus an relevanten und spannenden Zahlen, Fakten und Informationen zu unserer Gemeinde. Die Fraktion SVP bedankt sich bei allen, die zum Entstehen dieses Berichts beigetragen haben.

Der positive Rechnungsabschluss 2022 der Einwohnergemeinde unterstreicht, dass die Politik der Wettinger SVP richtig ist: Die im letzten Jahr geplante Steuerfusserhöhung war unnötig. Die Fraktion SVP wird sich auch in den kommenden Jahren mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Wettingen nachhaltig mit seinen Finanzen umgeht – im Sinne und zu Gunsten aller Menschen in Wettingen.

Die Fraktion SVP wird den beiden Kreditabrechnungen zur Erweiterung resp. Instandsetzung der Liegenschaft sowie zur Sanierung des Altbaus an der Schartenstrasse 42 zustimmen. Ob der Jubelgesang im Bericht des Gemeinderates über den «markant höheren Zinsertrag» angebracht ist, darf aber durchaus in Frage gestellt werden. In Bezug auf die investierte Summe beträgt der zusätzliche Zinsertrag 3%. Relevant wäre der Zinsertrag pro Quadratmeter der vermieteten Fläche.

Die SVP-Fraktion bedankt sich beim Gemeinderat für die Entgegennahme des Postulats ihres Mitglieds Daniel Notter betreffend Kleinsportanlagen für Jung und Alt in der Garten- und Sportstadt Wettingen.

Enttäuscht ist die Fraktion SVP, dass der Gemeinderat das Postulat ihrer beiden Fraktionsmitglieder Daniel Notter und Michaela Huser betreffend Senkung der Beiträge von Wettingen an «Baden Regio» nicht entgegennehmen will. Eine verpasste Chance. Schade. Wer sich nämlich vertieft mit den Finanzen und insbesondere den Ausgaben dieses Planungsverbands auseinandersetzt, wird feststellen, dass im Rahmen von «Baden Regio» viel Geld ausgegeben wird für Dinge, die man entweder deutlich günstiger hätte haben können oder für Dinge, die es schlicht nicht braucht. Es bewahrheitet sich hier wieder einmal die Lebensweisheit: Fremdes Geld gibt man gerne grosszügig aus.