Wichtiger Hochwasserschutz in Wettingen

Das Wettinger Hochwasser vom Sommer 1955 hat es bis in die Online-Enzyklopädie «Wikipedia» geschafft. Damit dieser Eintrag hoffentlich ein einmaliger bleibt, legt die Gemeinde dem Einwohnerrat an seiner nächsten Sitzung ein Kreditbegehren für den

Hochwasserschutz sowie die Revitalisierung des Dorfbachs und dessen Unterlauf, des Gottesgrabens vor. Das Einzugsgebiet entlang der Lägern umfasst eine Fläche von mehr als vier Quadratkilometern. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf stolze  CHF 27’640’000; der Gemeindeanteil beträgt nach Abzug der Mittel, die der Bund und der Kanton übernehmen, immer noch fast zehn Millionen Franken (CHF 9’944’440).

Für die Fraktion SVP ist es richtig und wichtig, dass der Hochwasserschutz jetzt umgesetzt wird, einerseits wegen der zurzeit noch fliessenden Bundes- sowie Kantonssubventionen und andererseits wegen dem latenten Risiko eines erneuten Hochwasserereignisses. Gleichwohl stellt sich die SVP-Fraktion zu den Berechnungen der Folgekosten beim Unterhalt des Dorfbaches und der Kanalanlagen die Frage, ob diese stimmen.

Die SVP-Fraktion bedankt sich beim Gemeinderat für die zügige Beantwortung der Interpellation von Daniel Notter und Michaela Huser vom 29. Juni 2023 betreffend Baden Regio.

Die Überweisung des Postulats betreffend bevorzugte Bikerouten am Lägernhang unterstützt die Mehrheit der Fraktion SVP, auch wenn sich schon die eine oder andere Frage stellt – insbesondere was die Kosten betrifft. Zudem könnte das Anliegen ja auch über die Ortsbürger aufgenommen werden, da der Wald den Wettinger Ortsbürgern gehört. Dazu braucht es die Einwohnergemeinde eigentlich nicht.